HVBE - Historischer Verein des Kantons Bern

Vortrag: Angestiftet durch Cromwell? England, Zürich und Bern im Ersten Villmerger Krieg 1656

Ort und Zeit: Unitobler, Lerchenweg 36, Bern, Raum F 023, 18.15 Uhr

In der Mitte des 17. Jahrhunderts gestalteten sich die Beziehungen zwischen der englischen Republik unter Protektor Oliver Cromwell und den Orten Zürich und Bern aussergewöhnlich eng. Die Verbindungen wurden von beiden Seiten eifrig gepflegt, wodurch bei Zürich und Bern Hoffnungen auf englische Unterstützungsleistungen beim sich anbahnenden Konflikt gegen die innerschweizerischen Orte wach wurden. Der Vortrag soll zeigen, auf welche Weise sich diese transnationalen Beziehungen auf den Ersten Villmergerkrieg auswirkten und warum ein eidgenössischer Konflikt zu einem englischen Politikum mit Ausstrahlung auf den europäischen Protestantismus wurde.