HVBE - Historischer Verein des Kantons Bern

Öffentliche Buchvernissage «Fritz Ryff. Der liberale Patron und seine strickenden Arbeiterinnen»

Die von Dr. Franziska Rogger verfasste Biografie des Gründers der Strickerei Ryff an der Sandrainstrasse 3 in Bern erscheint in der Reihe «Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik».

«Bei ihm treffen alle Merkmale eines kraftvollen Industriepioniers zusammen – die Gründung der grossen Fabrik praktisch auf einen Wurf, die Ausrichtung auf weltweiten Export, eine durchdachte maschinelle Organisation, sorgfältige Markenorientierung mit ‹Swan Brand›. Dazu pflegte er weitreichende, parallele Tätigkeiten in Westafrika, und in der Schweiz eine betont patronale, nicht-staatliche Sozialfürsorge für seine Arbeiterinnen.» –Dr. h.c. Beat Kappeler, 2018

Datum/Zeit: 5. Februar 2019, 18.00 Uhr

Ort: Ryff-Fabrik, Lichtspiel, Sandrainstrasse 3, 3007 Bern

Anmeldung bis 31. Januar 2019 erforderlich an: info@pioniere.ch

Weitere Informationen: https://pioniere.ch/vernissage-pionierband-fritz-ryff/